Die spiritualistische Kirche ist eine anerkannte Religion in den Commenwealth Statten und in dem UK und Schottland. Die Tradition der spiritualistischen Kirche entstand in den USA und hat sich dann ausgebreitet.
Der Gottesdienst besteht auch einem Gebet, einer inspirierten Ansprache und einer Demonstration von Jenseitskontakten um das Leben nach dem Tod zu zeigen. Er endet mit einem Gebet und zwischendurch wird, wie in jedem anderen Gottesdienst, gesungen. Vor einigen Jahren gabe es einen Versuch, die spiritualistische Kirche auch in der Schweiz zu etablieren bzw. Gottesdienste anzubieten. Dies scheiterte an der Mitsprache des SNU (spiritual national union) bezügl. der Form und den Anforderungen des Gottesdienstes.
Jetzt haben wir einen neuen Versuch gestartet und mit ca. 15 – 20 Personen gerechnet, wenn es gut geht. Dafür hatten wir auch genügend Gesangstext dabei. ( The Rose, Amazing Grace) . Kurz vor Beginn musste ich noch sehen, wer mir noch Texte kopieren konnte. Wir wurden überschwemmt von Besuchern. Es waren ca. 60 Personen. Bill Coller, Minister der Spirituall Church in Dundee, konnte es auch nicht glauben. Die Leute waren begeistert und viele haben gefragt, ob wir dies jetzt öfter machen werden. Die Antworten von Bill waren: am Anfang: “ nur diese einzige mal“, nachdem so viele Leute gekommen waren: “ ok. Ein mal im Jahr“.
Am folgenden Tag: “ Wir gründen eine Kirche und es gibt eine Webseite mit den Daten und dem Angebot( Taufen, Hochzeiten, Beerdigungen usw. ) Jetzt wird ca. 5 – 6 Mal im Jahr ein Gottesdienst abgehalten. Wir hoffen, dass das Interesse der Teilnehmer anhält.
Auf jeden Fall war die Freud gross.
Herzlichen Dank an Alle, die gekommen sind.
Viele Grüsse
Annette Müller