Eine Gnade, sich entschuldigen zu können.

Ein kleines Wort mit grosser Wirkung. Sich ehrlich und ernsthaft entschuldigen zu können, ist eine wertvollsten Charaktereigenschaften. Zuzugeben, Fehler gemacht, jemanden zu Unrecht beschuldigt zu haben, oder vielleicht sogar zu Recht, aber auf ungebührliche Art und Weise, hat etwas mit Grösse zu tun.

Wie oft sagen oder tun wir Dinge, die wir nicht so meinen. Wir haben evtl. jemanden mit Worten verletzt oder beschuldigt. Instinktiv wissen wir, dass unsere Handlung falsch war. Aber was machen wir damit? Gehen wir darüber hinweg, denken nicht weiter darüber nach und interessieren uns nicht für unser Handeln, oder liegt es auf unserer Seele wie eine Bürde, die noch abgetragen werden darf.
Und jetzt kommt wieder die eigene Moral und die Wertvorstellungen ins Spiel. Sich zu entschuldigen ist keine Niederlage, sondern ein Zeichen von Grösse und Charakter.

Wer dies kann, hat immer gewonnen. Vor sich und anderen.

annettemueller.ch
Orgam.org

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s